Sind Mormonen/Christen Atheisten?


"Bedenke: jeder gläubige Moslem hat die gleichen Gründe, ein Moslem zu sein wie du, ein Christ zu sein. Und doch findest du ihre Gründe nicht überzeugend. Der Koran erklärt wiederholt, dass es das inspirierte Wort des Schöpfers des Universums ist. Moslems glauben dies genauso wie du dies von der Bibel glaubst. Es gibt eine umfangreiche Literatur über das Leben von Muhammad, dass aus der Sicht des Islam beweist, dass er der jüngste Prophet Gottes war. Muhammed versichert seinen Anhänger, dass Jesus nicht göttlich ist und dass jeder, der so nicht glaubt, die Ewigkeit in der Hölle verbringen wird.

Warum verlierst du keinen Schlaf darüber, zum Islam zu konvertieren? Kannst du beweisen, dass Allah nicht der eine, wahre Gott ist? Kannst du beweisen, dass der Erzengel Gabriel Mohammed nicht in seiner Höhle besucht hat? Natürlich nicht. Aber du musst nichts davon beweisen, um die Glaubensansichten von Moslems als absurd abzulehnen. Die Beweislast liegt bei ihnen zu zeigen, dass ihre Glaubensansichten über Gott und Mohammed stichhaltig sind. Dies haben sie nicht getan und können dies nicht.

Moslems machen einfach keine Behauptungen über die Wirklichkeit, die bestätigt werden können. Das ist denen völlig klar, die nicht mit dem Dogma des Islam indoktriniert sind.

Die Wahrheit ist, dass du genau weißt, was es heißt, ein Atheist zu sein in Bezug auf den Glauben des Islams. Ist es nicht offensichtlich, dass Muslime sich selbst täuschen? Ist es nicht offensichtlich, dass jeder, der denkt, dass der Koran das perfekte Wort des Schöpfers des Universums ist,  das Buch nicht kritisch gelesen hat? Ist es nicht offensichtlich, dass die Lehre des Islam eine nahezu perfekte Barriere für ehrliche Forschung und Untersuchung darstellt? Ja, diese Dinge sind offensichtlich. Verstehe, dass die Art und Weise, wie du den Islam siehst, genau die Art und Weise ist, wie gläubige Moslems auf das Christentum blicken. Und es ist die Art und Weise, wie ich alle Religionen sehe."
(aus Sam Harris, Letters to a Christian Nation)