Vorsicht vor Wasser

Lehre und Bündnisse 61:14-19:
"Siehe, ich, der Herr, habe am Anfang die Wasser gesegnet; aber in den letzten Tagen habe ich durch den Mund meines Knechtes Johannes die Wasser verflucht.
Darum werden die Tage kommen, da kein Fleisch auf den Wassern sicher sein wird.
Und in künftigen Tagen wird man sagen, daß niemand imstande ist, auf den Wassern nach dem Land Zion hinaufzugehen, als nur jemand, der im Herzen aufrichtig ist.
Und so wie ich, der Herr, am Anfang das Land verflucht habe, so habe ich es in den letzten Tagen, zu seiner Zeit, zum Gebrauch meiner Heiligen gesegnet, damit sie an dessen fettem Ertrag teilhaben mögen.Und nun gebe ich euch das Gebot, daß ich das, was ich zu einem sage, zu allen sage, daß ihr eure Brüder in bezug auf diese Wasser vorwarnt, damit sie nicht auf ihnen anreisen und ihr Glaube versage und sie in Schlingen gefangen werden; ich, der Herr, habe beschlossen, und der Zerstörer fährt auf deren Antlitz einher, und ich widerrufe den Beschluß nicht."

Dies zeigt exemplarisch die Geisteshaltung von Joseph Smith und den frühen Mormonen, der kulturelle Hintergrund der Gründung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Sie hatten ständig die wildesten Visionen und alles, was ihnen in den Sinn kam, wurde zu Offenbarung erklärt. Die oben genannte "Offenbarung" wird zwar nicht mehr betont, aber noch heute ist die Konsequenz, dass Missionare nicht Schwimmen gehen dürfen.