Irrationale Argumente & logische Fehlschlüsse



In Abwandlung des Fisch-Angel-Spruchs kann man sagen:

„Entlarve eine irrationale Glaubensansicht und mache einen Menschen vernünftig für einen Tag. Entlarve irrationales Denken und er wird lebenslang vernünftig sein.“

In diesem Sinne hier die Top 10 irrigen, fälschlichen Argumentationsweisen:

1. Beweislast

Die Beweislast hat derjenige, der eine Behauptung aufstellt. Nur weil es nicht möglich ist, das Gegenteil zu beweisen, heißt nicht, dass damit die Behauptung wahr ist.

Alma zu Korihor im Buch Mormon Alma 30:40 : „Und nun, was für einen Beweis hast du, dass es keinen Gott gibt oder dass Christus nicht kommt? Ich sage dir, du hast keinen, außer allein dein Wort.“

Die Beweislast obliegt demjenigen, der behauptet, es gäbe einen Gott.

2. Verdrehen

Ein Argument wird falsch dargestellt oder entstellt, um es zu attackieren.

Apostel Boyd K. Packer: „Sicherlich könnte niemand mit Achtung vor Gott glauben, dass seine Kinder sich aus Schleim oder von Reptilien entwickelt haben. Obwohl man sich einfach vorstellen kann, dass diejenigen, die die Evolutionstheorie akzeptieren, keine große Begeisterung für genealogische Forschung zeigen! Die Evolutionstheorie, und es ist eine Theorie, wird eine vollständig andere Dimension besitzen, wenn die Handlungen Gottes in der Schöpfung vollständig offenbart sind.“ (The Pattern of Our Parentage, Ensign, Nov 1984)

3. Dammbruch

Wenn A passiert, folgt B daraus. Daher muss A verhindert werden. Häufig ist der Zusammenhang zwischen A und B abwegig und hat nur wenig miteinander zu tun.

Beispielsweise wird argumentiert, wenn man gleichgeschlechtliche Ehen zulasse, werde die Ehe zwischen Mann und Frau niedergehen oder als nächstes würde man die Ehe zwischen Menschen und Tieren fordern oder gleichgeschlechtliche Tempelsieglungen erzwingen und ähnliches.

4. Zirkelschluss

Das, was man begründen will, setzt man einfach voraus.

Beispiel: Wilford Woodruff hat als Prophet erklärt, ein Prophet könne sein Volk niemals in die Irre führen. Daher können Propheten niemals in die Irre führen. Was, wenn Wilford Woodruff das nur behauptet hat, um die Mitglieder trotz Abkehr von der Mehrehe bei der Stange zu halten?

5. Schwarz-oder-Weiss

Es wird erklärt, es gäbe nur zwei Alternativen und da eine widerlegt ist, müsse die andere zutreffen.

Beispiel: Das Buch Mormon kann nur entweder von Gott oder vom Teufel inspiriert sein, so genial sei es. Da es aber zum Guten auffordert, kann der Teufel nicht der Urheber sein. Also ist es Gottes Werk. Aber natürlich gibt es weit mehr Erklärungsmöglichkeiten.

6. Bezug auf die Mehrheit, Popularität oder Autorität

Weil viele dieser Meinung sind oder vermeintliche Fachleute sei das Argument richtig. Dabei kann sich natürlich auch die Masse irren, genauso wie dies ansonsten intelligente Menschen tun.

Beispiel: Menschen aus allen Kulturen und Zeiten glauben an einen Gott. Einstein, Newton und Galileo Galilei haben an Gott geglaubt.

7. Sonderargument

Obwohl ein Argument durch ein Gegenargument entkräftet wurde, wird daran festgehalten mit der Begründung, dies sei nur eine Ausnahme, dafür gelte sie nicht usw.







In Anlehnung an Matthäus 7:20 werden bestimmte Früchte angeführt, aber andere abgetan:



Utah führend bezüglich Beruhigungsmittel-Missbrauch, Teenage-Selbstmorden, Schönheits-OPs, Internet-Pornografie (http://www.newscientist.com/article/dn16680-porn-in-the-usa-conservatives-are-biggest-consumers.html?DCMP=OTC-rss&nsref=online-news).

8. Anekdote

Ein isoliertes, persönliches Erlebnis wird als Argument für eine generelle Gültigkeit angeführt.

„Als ich an dem Abend nach Hause fuhr, wurden mir zwei große Wahrheiten bewusst. Erstens wusste ich wie nie zuvor, dass Gott auf einen jeden von uns achtet und uns nie im Stich lässt, und zweitens, dass wir immer auf die Stimme des Geistes in uns hören und ihr „sogleich“ folgen müssen, wohin sie uns auch führt, ungeachtet aller Ängste oder Unannehmlichkeiten.“ (http://www.lds.org/general-conference/2012/10/what-shall-a-man-give-in-exchange-for-his-soul?lang=deu)

Ungeachtet der Tatsache, dass Tausende Kinder täglich weltweit verhungern…?

9. Diskreditieren

Verfechter von Ansichten werden verunglimpft oder in Frage gestellt, statt deren Argumente zu adressieren.

Beispielsweise wird in der Kirche gern angeführt, welch übles Schicksal vermeintliche Feinde von Joseph Smith ereilt hat. Oder aber man könne den Quellen nicht trauen.

10. Halbwahrheiten oder Teilsiege

Den Eindruck erwecken, dass weil ein Argument entkräftet wurde, alle gegenstandlos sind oder zumindest früher oder später sich als haltlos erweisen.

Beispielsweise führt Elder Todd Christofferson in seiner Ansprache über Joseph Smith Stahlfunde im 7. Jahrhundert vor Christi in Israel an, ohne zu erwähnen, dass man aber bis heute in Mesoamerika keinerlei Hinweise auf Metallverarbeitung gefunden hat. (http://www2.byui.edu/Presentations/Transcripts/Devotionals/2013_9_24_Christofferson.htm)
Ja, in der Alten Welt hat es in der Zeit fortgeschrittenere Metallverarbeitung und Metallwaffen gegeben. Aber eben nicht in Mesoamerika!
Oder: Die Kirche verheimlicht nichts, denn sie veröffentlicht ja alles im Rahmen des Joseph Smith Papers Projekts. Ja, aber werden die Themen wirklich im Evangeliumsunterricht behandelt? Etwa, dass Joseph Smiths Vater den nahezu identischen Traum Lehis lange vor der Veröffentlichung des Buches Mormon hatte.