LDS Disziplinar-Quiz

Bei welchen Personen müsste laut neuestem Handbuch Allgemeine Anweisungen ein Disziplinarverfahren abgehalten werden, wenn sie Mitglieder der LDS-Kirche wären (einer davon ist es tatsächlich)?

A: Bruce Jessen, der im Auftrag der CIA nach den Anschlägen von 9/11 die Foltermethoden wie das Waterboarding entwickelt hat.

B: Abdelhamid Abaaoud, vermeintlicher Drahtzieher der Pariser Anschläge.

C: Guido Westerwelle, der an Leukämie erkrankte ehemalige Außenminister.

Richtig, Guido Westerwelle! Und hätten alle drei genannten Personen Kinder, welches dürfte als Kind keine Kindersegnung, Taufe, Konfirmierung, Teilnahme an Tempelfahrten oder Priestertumsübertragung erleben? Richtig, Guido Westerwelles! Und wer ist tatsächlich ein Mormone? Bruce Jessen.

Warum aber müsste Guido Westerwelle mit Exkommunikation rechnen? Klar, Herr Westerwelle ist homosexuell und lebt nicht etwa zölibatär, sondern ist seit 2010 mit Michael Mronz verheiratet. Und das soll halt Gott nicht gutheißen. Gut, die Lehre ist nicht wirklich neu, wurde jetzt nur nochmal verschärft. Und dass sich deshalb viele vor allem jugendliche Mormonen das Leben nehmen, hat nun keinen Aufschrei verursacht. Liberale Mormonen zucken da höchstens mit den Schultern, denn die Wege Gottes sind nun einmal unergründlich.

Dass nun aber unschuldige heterosexuelle Kinder auch noch diskriminiert werden, ist wirklich ein Skandal. Nur weil sie eben primär bei schwulen oder homosexuellen Pärchen großgezogen werden. Widerspricht eigentlich der Kirchenlehre, dass Kinder nicht für die Sünden ihrer Eltern bestraft werden oder der Mahnung Jesu, die Kinder doch zu ihm zu lassen. Das hat dann aber Elder Christofferson klargestellt: das sei nämlich keine Diskriminierung oder gar Strafe, sondern diene allein zum Schutz der Kinder... oder vielmehr der anderen heterosexuellen Kirchenmitglieder, denn, so sagt er, sonst müssten den Kindern ja Heim- und Besuchslehrer zugewiesen werden und dann müssten unschuldige Mitglieder die Heime von Schwulen und Lesben betreten. Das kann ihnen nun wirklich niemand zumuten. Die Kinder können schließlich immer noch mit 18 getauft und endlich die Gabe des Heiligen Geistes erhalten, selbstverständlich nur, wenn sie sich deutlich von der Lebensweise ihrer Eltern distanzieren. Ach ja, und es muss dann noch durch die Erste Präsidentschaft genehmigt werden. Schließlich ist das schon sehr heikel. Wer weiß, ob das mit der Homosexualität nicht doch ansteckend ist.

Ja, wenn man den Kindern Homosexueller wirklich helfen wollte, würde man mit der Diskriminierung, Stigmatisierung, Marginalisierung und Verteufelung von Homosexuellen aufhören. Denn nicht eine Kindersegnung sorgt potenziell für Konflikte - schließlich wird die doch nur durchgeführt, wenn alle Elternteile zustimmen -, vielmehr die Hetze gegen gleichgeschlechtliche Paare. Auch dürfte die so genannte Klarstellung die Einigung hinsichtlich Sorgerecht eher schwieriger gestalten, müssen doch gläubige Elternteile fortan dafür kämpfen, dass der primäre Wohnsitz keinesfalls dem homosexuellen Partner zufällt.

Zugegeben, durch die Änderungen im Handbuch ist es nun kaum noch zu übersehen, wie die Kirche Hass, Intoleranz und Diskriminierung auf Basis veralteter Vorstellungen und Vorurteile in Sachen Sexualität und Geschlechterrollen verbreitet. Wie bei der Diskriminierung der Farbigen steht die Kirche wieder einmal auf der falschen Seite der Geschichte. Durch die Änderung des Handbuchs wird diese Position weiter zementiert, eine Änderung in naher Zukunft dadurch nahezu unmöglich gemacht. Wer als Mitglied hierzu schweigt, macht sich mitschuldig. Mitschuldig an weiteren Selbstmorden. Mitschuldig an weiteren Ausgrenzungen.

Selbst Joseph Smith und Brigham Young haben sehr deutlich vor einem Gehorsam gewarnt, der die Augen vor offensichtlich Falschem und Unmoralischem verschließt:


Angeblich wurde einem lesbischen Mitglied diese Notiz ans Auto geheftet und vors Haus gelegt:


Das dürfte eine Ausnahme sein. Ich habe die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder als wohlmeinende, im Herzen gute Menschen erlebt. Aber es ist klar: diese Verschärfung der Richtlinien im Hinblick auf in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften lebende Mitmenschen und ihren Kindern führt nicht zu mehr Liebe und Toleranz. Gerade schwule und lesbische Paare, die eine feste Beziehung eingehen und wie im anfangs geschilderten Beispiel von Guido Westerwelle in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da sind, als sündhaft zu bezeichnen, ist pervers. Nicht deren Sexualität. Und es ist auch nicht in Ordnung, diese Art der Ausgrenzung und Stigmatisierung einfach hinzunehmen und nicht klar Stellung zu beziehen. In seiner Rede anlässlich der Überreichung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember 1986 in Oslo sagte Elie Wiesel: "Wir müssen immer Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer".

PS: Mittlerweile ist durchgesickert, dass die Änderungen der Anweisungen wohl primär juristische Gründe hatten. So könnten in den USA demnächst Organisationen verklagt werden, wenn sie ihren Mitgliedern emotionalen Schaden aufgrund der Hetze gegen ihre schwulen oder lesbischen Eltern zufügen. Die Lösung: ganz einfach die Kinder nicht mehr als Mitglieder aufnehmen, solange sie sich nicht selber explizit gegen die Lebensweise ihrer Eltern aussprechen, was sie wiederum erst als Erwachsene eigenverantwortlich können. Perfide, aber rein juristisch nachvollziehbar. Passt sehr gut dazu, dass die Familien-Proklamation ebenfalls aus rechtlichen Gründen entwickelt wurde, nämlich im Kampf gegen die Homo-Ehe auf Hawaii (siehe
http://www.qrd.org/qrd/usa/legal/hawaii/baehr/1997/brief.mormons-04.14.97 und
http://www.mormonsocialscience.org/2008/01/04/richley-crapo-chronology-of-mormon-lds-involvement-in-same-sex-marriage-politics/).
Auch wenn die Änderungen ein Schlag ins Gesicht all der progressiveren Mormonen ist, die auf eine langsame Veränderung und Modernisierung der Einstellung der Kirche hofften, so zeigt das Beispiel von Geschlechtsumwandlungen wie weitere Änderungen nicht ausgeschlossen sind - natürlich auch wie wahnsinnig ahnungslos die Kirchenführung ist:
http://bycommonconsent.com/2015/11/18/continuing-revelation/


http://www.qrd.org/qrd/usa/legal/hawaii/baehr/1997/brief.mormons-04.14.97)