Pay Lay Ale



Nachdem die Kirchenleitung 1987 feststellen musste, dass die Tempelbesuche der Mormonen zurückgingen, wurde eine großangelegte Mitgliederbefragung durchgeführt. Dabei wurden rund 3.400 Mitglieder in den USA und Kanada über ihre Meinung zu Tempelarbeit befragt. Kurz nach der Umfrage wurden in 1990 größere Änderungen an der Begabungszeremonie vollzogen, darunter:

1. Der protestantische Geistliche, der von Luzifer bezahlt wurde, um falsche Lehren zu predigen, wurde entfernt.

2. Alle Strafen und Gesten für Hals, Brust und Bauch aufschlitzen wurden entfernt.

3. Das Versprechen der Frauen, ihren Ehemännern zu gehorchen, wurde verändert.

4. Die Position am Vorhang mit Fuß an Fuß, Knie an Knie, Brust an Brust wurde entschärft.

5. Die Worte „Pay Lay Ale“, die bedeuten sollen „O Gott, höre die Worte meines Mundes“, wurden entfernt. 

Die Gründe für Änderungen 1-4 liegen auf der Hand, während die Sache mit „Pay Lay Ale“ nicht ganz so offensichtlich ist.

„Pay Lay Ale“ sollten laut Joseph Smith offenbarte Worte der reinen Sprache Adams sein. Dies ist aus mindestens zwei Gründen problematisch:

1. Die Worte ähneln auffällig der hebräischen Phrase „pe le-El“: „Mund zu Gott“. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Joseph diese Worte bei seinem Hebräisch-Studium aufgeschnappt hat.

2. Linguisten, also Sprachforscher, lachen sich über die Behauptung schlapp, es habe vor 6, 12 oder 100.000 Jahren eine ursprüngliche, reine Sprache gegeben, die auffällige Ähnlichkeit mit Hebräisch aufweist.

Dabei sind „Pay Lay Ale“ nicht die einzigen Worte, die Joseph Smith der Sprache Adams zugehörig erklärte. Zunächst hatte er 1830 bei seiner Ãœberarbeitung von Genesis in der Bibel einen Vers ergänzt, wonach Adam Tagebuch geführt und seine Kinder lesen und schreiben gelehrt habe (Mose 6:5-6).  Auch das ist historisch gesehen nicht haltbar, wo man doch sehr schön verfolgen kann, wann und wie sich das Schrifttum tatsächlich entwickelt hat. Aber wie dem auch sei, zwei Jahre später produzierte er dann die ersten adamitischen Wörter „Adam ondi Ahman“ (LuB 78:15). Dabei glaubte er wohl auch, dass in der englischen Sprache noch Ãœberbleibsel vom Adamitischen zu finden sind, denn die Söhne Gottes sollten angeblich „Sons Ahman“ und Engel „Ahman Angls-men“ genannt worden sein. Außerdem sollen diverse Mitglieder unter dem Einfluss der Gabe der Zungen in adamitisch gesprochen oder gesungen haben, darunter Brigham Young und Ann Whitney.

Interessanter Weise finden sich die sechs angeblich adamitischen Zeichen auch im von Joseph Smith produzierten ägyptischen Alphabet wieder:

 
(Die Zeichen, die gemäß Joseph Smith bereits Adam genutzt hat)

Und hier kommt dann das Freimaurertum ins Spiel. Denn Joseph Smith glaubte, Adam habe einen Freimaurer-Code genutzt, der später das Ägyptische inspiriert habe. Daher finden sich dort auch Freimaurer-Zeichen wieder, das so genannte „Royal Arch“-Code. Man sieht sehr schön daran, welche Denkweise Joseph hatte und wie er aus allen Quellen Ideen zog und kombinierte.

Übrigens wurden diverse Änderungen an der Begabungs-Zeremonie auch 1845, 1877, 1883, 1893, 1919-27, in den 1960er Jahren sowie nach 1990 vollzogen. Hierzu gehörten unter anderem:

1. Racheschwur für die Ermordung Joseph Smiths wurde in den 1920ern entfernt.

2. Zweite Salbung nur noch für wenige ausgewählte Mitglieder.

3. Keine erneute Taufe mehr für lebende Mitglieder im Tempel ab 1905.

4. Keine Taufen zur Gesundung im Tempel mehr ab ca. 1895.

5. Keine vollständigen Waschungen mehr.

6. Tempelbegabung für Verstorbene erst ab 1877.

7. Siegelung von Schwarzen als Dienstmägde Josephs in alle Ewigkeit (1894 durchgeführt, 1895 widerrufen und 1902 erneut bestätigt).

8. Keine Adoptionen an Profeten mehr.

9. Kein Kuss mehr nach der stellvertretenden Siegelung ab 1927!!!

10. Diverse Änderungen der Garments sowie Qualifikationen für Tempelscheine.

Und es gibt auch Hinweise darauf, dass hinter den 1990er Änderungen noch andere Vorkommnisse standen, siehe http://www.utlm.org/newsletters/no80.htm 

Egal, wie man zur Sprache Adams steht, alles in allem Grund genug, die Worte „Pay Lay Ale“ besser aus der Begabungszeremonie wegzulassen. Sonst könnten Mitglieder noch auf die Idee kommen, das sei alles zu abgefahren, um wahr zu sein.