Das ist krank und muss aufhören!



Ich war schockiert, als ich las, was die in Salt Lake City entführte Elizabeth Smart dachte, nachdem sie vergewaltigt worden war:
„Ich dachte: 'Oh Mann, ich bin das zerkaute Stück Kaugummi, niemand kaut ein Stück Kaugummi wieder, man wirft es weg.‘ Und so einfach ist es zu fühlen, dass man keinen Wert mehr hat, nichts mehr wert ist... Warum sollte es sich noch lohnen laut zu schreien? Warum sollte es noch einen Unterschied machen, wenn man gerettet wird? Dein Leben hat keinen Wert mehr.

Woher kommt eine derart irrige Vorstellung? Sie entspringt der Ideologie der Kirche, wonach Keuschheit wertvoller ist als das Leben. Unkeuschheit rangiert kurz vor Mord in der Sündenskala. Daher stammt dieses abnormale Gedankengut:

"Ihre Keuschheit ist mehr wert als Ihr Leben, Ihr jungen Leute bitte bewahrt Euch eure Tugend, auch wenn Ihr euer Leben verliert."
Präsident David O McKay

"Auch weitreichend ist die Wirkung des Verlusts der Keuschheit. Sobald gegeben oder genommen oder gestohlen kann sie nie wieder zurückkehren. Auch bei erzwungenem Kontakt wie Vergewaltigung oder Inzest wird der Geschädigte stark schockiert. Wenn sie nicht mitgeholfen und zur abscheulichen Tat beigetragen hat, ist sie natürlich in einer günstigeren Position. Es gibt keine Verurteilung, wo es keine freiwillige Beteiligung gibt. Es ist besser, in Verteidigung der Tugend zu sterben, als zu leben und sie ohne Kampf verloren zu haben."   
Spencer W. Kimball, Das Wunder der Vergebung.

"Es gibt keinen wahren Heiligen der Letzten Tage, der nicht lieber einen Sohn oder eine Tochter begraben würde, als ihn oder ihre Keuschheit verlieren zu sehen zu begreifen, dass Keuschheit wertvoller ist als alles andere auf der ganzen Welt."
Heber J. Grant in Das Wunder der Vergebung zitiert von Spencer W. Kimball

"Sexuelle Sünde die unerlaubte sexuelle Beziehungen von Männern und Frauen steht, in seiner Ungeheuerlichkeit, neben Mord."
Nachricht von der Ersten Präsidentschaft, James R. Clark

"Sexuelle Reinheit ist der kostbarste Besitz der Jugend, sie ist die Grundlage aller Rechtschaffenheit. Besser tot und rein als unrein lebendig.”
-Botschaft der Ersten Präsidentschaft, Generalkonferenz April 1942

Glücklicherweise wird es heutzutage nicht mehr ganz so krass ausgedrückt, aber die Vorstellung ist nach wie vor vorhanden, wie man der Broschüre für die Jungen Damen unter Tugendhaftigkeit entnehmen kann:

„Tugendhaftigkeit ist eine Denk- und Verhaltensweise, die auf hohen moralischen Grundsätzen beruht. Dazu gehören auch Keuschheit und Reinheit. Die Macht, sterbliches Leben zu erschaffen, ist eine erhabene Kraft, die Gott seinen Kindern geschenkt hat. Er hat geboten, dass diese Kraft nur zwischen einem Mann und einer Frau angewandt werden darf, die rechtmäßig miteinander verheiratet sind. Befasse dich damit, welche Bedeutung und welchen Stellenwert Keuschheit und Tugendhaftigkeit haben. Lies dazu Moroni 9:9, Jakob 2:28, die Proklamation zur Familie (siehe Seite 101) sowie den Abschnitt über sexuelle Reinheit in der Broschüre Für eine starke Jugend. Lies auch den 13. Glaubensartikel und Sprich- wörter 31:10-31. Schreib in dein Tagebuch, welche Segnungen für sexuelle Reinheit verheißen sind, und dass du fest entschlossen bist, keusch zu bleiben.“

In der empfohlenen Schriftstelle in Moroni 9:9 geht es um die Vergewaltigung von Mädchen:
„Und ungeachtet dieses großen Greuels der Lamaniten übertrifft er doch nicht denjenigen unseres Volkes in Moriantum. Denn siehe, viele der Töchter der Lamaniten haben sie gefangengenommen; und nachdem sie sie dessen beraubt haben, was vor allem anderen höchst teuer und kostbar ist, nämlich Keuschheit und Tugend—„

Sister Dalton hat diese Schriftstelle übrigens bei der April-Generalkonferenz 2013 angesprochen. Die Mädchen wurden vergewaltigt, ermordet und aufgegessen! Was ist das für eine kranke Analogie? Im Programm ‚Pflicht für Gott‘ der jungen Männer wird zwar auch die Würdigkeit angesprochen, aber nicht in dieser Form. Anscheinend müssen sich besonders die Mädchen ihre Unschuld bewahren.
Jeder Hinweis für junge Frauen oder junge Männer, der vermittelt, dass ihr Wert oder Tugend daran gebunden ist, ob sie einvernehmlichen Sex haben oder Opfer von Vergewaltigung sind, sollte von Lehrmaterialien entfernt werden. Vor solchen Lehren müssen wir unsere Kinder schützen. Ihr Wert wird durch nichts derartiges gemindert. Selbst wenn sie unkluge und unvernünftige Entscheidungen treffen sollten. Tugend und Moral ist viel, viel mehr als sexuelle Reinheit. Es muss Schluss sein mit dieser Angstmacherei, diesem Spiel mit Schuldgefühlen. Wenn Mädchen untersagt wird, mit Bikinis Schwimmen zu gehen oder an Aktivitäten teilzunehmen, weil ihre Knie oder Schultern nicht vollständig bedeckt sind, so ist das krank und die schlimmste Form von Pharisäertum.

Diese Besessenheit mit Keuschheit führt doch erwiesenermaßen nur zum Gegenteil. Weil der Reiz des Verbotenen dann so groß wird und die anschließenden Schuldgefühle. Kein Wunder, dass Utah führend in Sachen Internet-Pornografie-Nutzung ist. Wie Präsident Packer so schön auf der letzten Generalkonferenz gesagt hat: „… wie alle Tugenden kann sie zum Laster werden, wenn man es damit übertreibt.“ (auch wenn er hier natürlich von Toleranz als Tugend sprach)

Wenn man an das Sühnopfer glaubt, dann bitte richtig. Und das bedeutet, dass Christus alle Sünden vollständig hinwegwaschen kann, wenn wir Umkehr üben. (Die Geschichte mit dem Heiligen Geist mal außen vor; dazu muss einem ja der Himmel geöffnet gewesen sein usw.) Dies wird im Neuen Testament durch die Begegnung mit der Ehebrecherin nur bestätigt. Er hat sie nicht verstoßen, nicht verurteilt, nicht als wertlos oder nahe an einer Mörderin bezeichnet, ihr keine unnötigen Schuldgefühle bereitet. Und auch niemanden auf Rocklängen & Co. angesprochen.

Leider gibt es in der Mormonenkirche eine Tradition, das Sühnopfer als unzureichend für bestimmte Sünden anzusehen. So lehrte Brigham Young und andere Kirchenführer, dass gemischtrassige Paare mit ihren Kindern auf der Stelle durch Halsdurchschneiden zu töten sind (Stichwort Blutsühne). Und Blutsühne wurde in Utah unter Brigham Young auch praktiziert. Aber das liegt lange hinter uns. Und das sollte langsam auch für die übertriebene Fixierung auf Keuschheit gelten, insbesondere für die Verknüpfung von Keuschheit und dem Wert einer Person.